Grundsätze

 

Damit wir Mensch und Tier gerecht werden, bilden wir uns laufend in diversen Bereichen weiter, um methodisch, didaktisch und psychologisch auf dem neusten Stand zu sein.


Hundehalter mit Prüfungsambitionen leiten wir an kynologische Vereine weiter.

Gibt es Probleme bei der Erziehung eines Hundes, kann ein Team nicht in die Gruppenlektionen integriert werden oder zeigt ein Hund ein schweres Fehlverhalten, gehen wir dieses durch Einzellektionen an.

Philosophie

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Hundehalter in der Erziehung ihres Hundes zum idealen Familienhund zu begleiten.

Die Individualität der einzelnen Hundehalter mit den individuellen Bedürfnissen des Hundes in harmonischen Einklang zu bringen, ist unser Bestreben.

Wichtig ist uns aber auch, die Hundehalter zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln anzuleiten. Den Hund zu beobachten und deuten lernen und vorausschauend situationsgerecht zu handeln.

Auf Informationen über artgerechte Haltung und auf den jeweiligen Hund abgestimmte Beschäftigung wird grossen Wert gelegt.

Aufbau und Anleitung werden aus Sicht der neusten kynologischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen vermittelt.